Umgang mit „schwierigen“ Menschen
Viele kennen die Situation, dass wir manche Menschen als sehr schwierig erleben, andere hingegen regen uns nicht auf. Wenn wir mit Freunden über diese „schwierigen“ Menschen sprechen, hören wir vielleicht, dass es bei ihnen umgekehrt ist, diese für uns schwierigen Menschen lassen sie kalt, sie regen sich aber vielleicht über jene Menschen auf, die uns gleichgültig sind.
Vielleicht hat es also auch mit uns etwas zu tun hat, mit welchen Menschen wir in schwierige Situationen gelangen. Wir können aus derartigen konflikthaften Begegnungen auch etwas über uns erfahren.
Es gibt verschiedene Persönlichkeitsmodelle. Achtung: Jedes Modell ist eine Vereinfachung. Kein Mensch entspricht genau einem Typ. Wir haben immer alle Anteile in uns – in unterschiedlicher Gewichtung.
Die folgende Darstellung kann in diesem Artikel nur sehr gekürzt dargestellt werden.
Vielleicht hat es also auch mit uns etwas zu tun hat, mit welchen Menschen wir in schwierige Situationen gelangen. Wir können aus derartigen konflikthaften Begegnungen auch etwas über uns erfahren.
Es gibt verschiedene Persönlichkeitsmodelle. Achtung: Jedes Modell ist eine Vereinfachung. Kein Mensch entspricht genau einem Typ. Wir haben immer alle Anteile in uns – in unterschiedlicher Gewichtung.
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Systemisches Kommunikationsmodell
Virginia Satir beschreibt in ihrem Buch „Selbstwert und Kommunikation“ vier unterschiedliche Kommunikationstypen.
Den wunden Punkt bei anderen Menschen und bei mir erkennen und sich daran anpassen | Landwirtschaftskammer Burgenland
Dabei können jeweils zwei Kommunikationstypen als Gegensätze einander gegenübergestellt werden:
- Rationalisierender Kommunikationstyp
- Beschwichtigender Kommunikationstyp
- Anklagender Kommunikationstyp
- Ablenkender Kommunikationstyp
Den wunden Punkt bei anderen Menschen und bei mir erkennen und sich daran anpassen | Landwirtschaftskammer Burgenland
Dabei können jeweils zwei Kommunikationstypen als Gegensätze einander gegenübergestellt werden:
- Rationalisierender /Beschwichtigender Kommunikationstyp
- Anklagender /Ablenkender Kommunikationstyp
Kommunikationstypen nach Virginia Satir
Oftmals zeigt sich, dass wir uns besonders schwer tun mit Menschen, die v.a. in Stresssituationen auf eine bestimmte Art kommunizieren, die das Gegenteil unseres Stressmusters ist.
Wir können uns wünschen, dass sie anders kommunizieren und ihnen das mitteilen. Möglicherweise kommen sie uns einen Schritt entgegen.
Wir können uns aber auch überlegen, ob unser Gegenüber über Fähigkeiten verfügt, die uns fehlen, und wir vielleicht etwas von ihm lernen können, anders zu reagieren, als wir es bisher gewohnt waren.
Wenn wir z.B. in einer Familie aufgewachsen sind, in der offen ausgetragene Konflikte verpönt waren, dann haben wir uns vielleicht einen ablenkenden Kommunikationsstil angeeignet. Dann fressen wir aber viel in uns hinein. Gesünder wäre es, das, was uns nicht passt, auch klar auszusprechen. Das können anklagende Kommunikationstypen hervorragend.
Wenn wir es hingegen z.B. aus unserer Herkunftsfamilie gewohnt sind, dass alles lautstark und mit Nachdruck auf den Tisch geknallt wird, können wir uns vielleicht vom ablenkenden Kommunikationstyp abschauen, dass manches eleganter mit Humor gesagt werden kann.
Wir können uns wünschen, dass sie anders kommunizieren und ihnen das mitteilen. Möglicherweise kommen sie uns einen Schritt entgegen.
Wir können uns aber auch überlegen, ob unser Gegenüber über Fähigkeiten verfügt, die uns fehlen, und wir vielleicht etwas von ihm lernen können, anders zu reagieren, als wir es bisher gewohnt waren.
Wenn wir z.B. in einer Familie aufgewachsen sind, in der offen ausgetragene Konflikte verpönt waren, dann haben wir uns vielleicht einen ablenkenden Kommunikationsstil angeeignet. Dann fressen wir aber viel in uns hinein. Gesünder wäre es, das, was uns nicht passt, auch klar auszusprechen. Das können anklagende Kommunikationstypen hervorragend.
Wenn wir es hingegen z.B. aus unserer Herkunftsfamilie gewohnt sind, dass alles lautstark und mit Nachdruck auf den Tisch geknallt wird, können wir uns vielleicht vom ablenkenden Kommunikationstyp abschauen, dass manches eleganter mit Humor gesagt werden kann.
Analytische Persönlicheitstypisierung
Fritz Riemann beschreibt in seinem Buch „Grundformen der Angst“ vier Lebensthemen, die Menschen grundsätzlich beeinflussen:
1. Angst vor Ich-Aufgabe
Menschen haben Angst, durch zuviel Anpassung an andere ihre Individualität zu verlieren.
2. Angst vor Ich-Werdung
Menschen haben Angst, durch zuviel Einforderung der eigenen Bedürfnisse den Kontakt zu anderen Menschen zu verlieren.
3. Angst vor Wandlung
Menschen haben Angst vor der Veränderung.
4. Angst vor Notwendigkeit
Menschen haben Angst durch strikte Regeln ihre Freiheit zu verlieren
1. Angst vor Ich-Aufgabe
Menschen haben Angst, durch zuviel Anpassung an andere ihre Individualität zu verlieren.
2. Angst vor Ich-Werdung
Menschen haben Angst, durch zuviel Einforderung der eigenen Bedürfnisse den Kontakt zu anderen Menschen zu verlieren.
3. Angst vor Wandlung
Menschen haben Angst vor der Veränderung.
4. Angst vor Notwendigkeit
Menschen haben Angst durch strikte Regeln ihre Freiheit zu verlieren
Grundformen der Angst
Konfliktachsen Distanz/Nähe und Dauer/Wechsel
Wir kommen oftmals mit Menschen in schwierige Situationen, die Grundthemen haben, die gegensätzlich zu unseren sind.
z.B.
Wenn in einer Paarbeziehung eine Seite viel Nähe will, die andere Seite aber viel Distanz braucht, wird die Nähe-Seite vielleicht einen Schritt auf ihr Gegenüber machen, dieses wird aber einen Schritt zurückweichen. Dieses kann sich mehrmals wiederholen und Unzufriedenheit auf beiden Seiten hervorrufen.
Wenn wir z.B. als Kind gelernt haben, uns immer nach unseren Bezugspersonen auszurichten, dann sind wir es vielleicht gewöhnt, die Nähe zu suchen.
Menschen, die z.B. als Kind lernen mussten, sehr früh selbstständig zu sein, vertragen aber zu viel Nähe nicht gut.
Die Nähe-Suchenden könnten von den Distanz-Suchenden lernen selbstständiger zu werden und die Distanz-Suchenden könnten von den Nähe-Suchenden lernen, die Möglichkeiten der Nähe zu nutzen.
Neben den Persönlichkeitstypen kann uns die Element-Einteilung der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) helfen, uns selber und andere Menschen besser zu verstehen. Die TCM geht davon aus, dass in bestimmten Lebenssituationen einzelne Elemente die Überhand gewinnen. Dies wirkt sich auf unsere Gefühle und unser Verhalten aus.
z.B.
Wenn in einer Paarbeziehung eine Seite viel Nähe will, die andere Seite aber viel Distanz braucht, wird die Nähe-Seite vielleicht einen Schritt auf ihr Gegenüber machen, dieses wird aber einen Schritt zurückweichen. Dieses kann sich mehrmals wiederholen und Unzufriedenheit auf beiden Seiten hervorrufen.
Wenn wir z.B. als Kind gelernt haben, uns immer nach unseren Bezugspersonen auszurichten, dann sind wir es vielleicht gewöhnt, die Nähe zu suchen.
Menschen, die z.B. als Kind lernen mussten, sehr früh selbstständig zu sein, vertragen aber zu viel Nähe nicht gut.
Die Nähe-Suchenden könnten von den Distanz-Suchenden lernen selbstständiger zu werden und die Distanz-Suchenden könnten von den Nähe-Suchenden lernen, die Möglichkeiten der Nähe zu nutzen.
Neben den Persönlichkeitstypen kann uns die Element-Einteilung der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) helfen, uns selber und andere Menschen besser zu verstehen. Die TCM geht davon aus, dass in bestimmten Lebenssituationen einzelne Elemente die Überhand gewinnen. Dies wirkt sich auf unsere Gefühle und unser Verhalten aus.
Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Die TCM kennt folgende Elemente, denen sie jeweils Grundbefindlichkeiten zuordnet:
- Holz - Zorn
- Feuer – Bemühen
- Erde – Nachdenklichkeit
- Metall – Trauer
- Wasser – Angst
Grundbefindlichkeiten der TCM
Nährender Kreislauf
Die TCM kennt den nährenden Kreislauf: z.B. .
- Wasser nährt das Holz (z.B. Weiden wachsen gut entlang von Bächen).
Auf der Ebene der Gefühle würde dies entsprechen:
- Angst nährt den Zorn.
Oftmals steckt Angst hinter einer Aggression. Menschen, die sich durch eine Situation bedroht fühlen, werden oft aggressiv. Vielleicht können wir mit aggressivem Verhalten unseres Gegenübers besser umgehen, wenn wir herauszufinden versuchen, wodurch es sich bedroht fühlt.
Kontrollierender Kreislauf
Die TCM kennt auch den kontrollierenden Kreislauf z.B:
- Wasser kontrolliert das Feuer.
Auf emotionaler Ebene würde das bedeuten:
- Angst kontrolliert das Bemühen (und auch die damit verbundene Freude).
Wenn wir zu viel Angst z.B. vor einer Veränderung haben, können wir uns oft nicht mehr freuen. Dann braucht es vielleicht den Zorn, der uns die nötige Energie gibt, Dinge, die veränderbar sind, auch klar von unserem Gegenüber einzufordern.
Die TCM kennt den nährenden Kreislauf: z.B. .
- Wasser nährt das Holz (z.B. Weiden wachsen gut entlang von Bächen).
Auf der Ebene der Gefühle würde dies entsprechen:
- Angst nährt den Zorn.
Oftmals steckt Angst hinter einer Aggression. Menschen, die sich durch eine Situation bedroht fühlen, werden oft aggressiv. Vielleicht können wir mit aggressivem Verhalten unseres Gegenübers besser umgehen, wenn wir herauszufinden versuchen, wodurch es sich bedroht fühlt.
Kontrollierender Kreislauf
Die TCM kennt auch den kontrollierenden Kreislauf z.B:
- Wasser kontrolliert das Feuer.
Auf emotionaler Ebene würde das bedeuten:
- Angst kontrolliert das Bemühen (und auch die damit verbundene Freude).
Wenn wir zu viel Angst z.B. vor einer Veränderung haben, können wir uns oft nicht mehr freuen. Dann braucht es vielleicht den Zorn, der uns die nötige Energie gibt, Dinge, die veränderbar sind, auch klar von unserem Gegenüber einzufordern.
Zusammenfassung
Wen wir als „schwierig“ beurteilen, hat etwas mit uns zu tun.
Wir erleben Menschen oft als „schwierig“, die Merkmale zeigen, die wir nicht haben – aber manchmal vielleicht gerne hätten.
Wenn wir versuchen uns und unser Gegenüber besser zu verstehen können wir uns weiterentwickeln.
Für dieses Verständnis können folgende Modelle hilfreich sein:
Welche Erfahrungen haben Sie beim Umgang mit „schwierigen“ Menschen gemacht? Rufen Sie mich an! Tel. 02682/702/606
Wir erleben Menschen oft als „schwierig“, die Merkmale zeigen, die wir nicht haben – aber manchmal vielleicht gerne hätten.
Wenn wir versuchen uns und unser Gegenüber besser zu verstehen können wir uns weiterentwickeln.
Für dieses Verständnis können folgende Modelle hilfreich sein:
- Systemisches Kommunikationsmodell
- Analytische Grundformen der Angst
- Elemente und Grundbefindlichkeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin
Welche Erfahrungen haben Sie beim Umgang mit „schwierigen“ Menschen gemacht? Rufen Sie mich an! Tel. 02682/702/606
Beratungsangebote der Burgenländischen Landwirtschaftskammer
Die Burgenländische Landwirtschaftskammer unterstützt als Teil der bundesweiten Initiative „Lebensqualität Bauernhof“ landwirtschaftliche Familienbetriebe in herausfordernden Situationen.
Bäuerliches Sorgentelefon
In einer verzwickten Situation kann es helfen, mit jemandem zu sprechen, der in der bäuerlichen Lebenswelt zu Hause ist und Verständnis für Probleme hat, die in dieser Berufsgruppe und bei der abgebildeten Arbeits- und Wohnkonstellation auftreten - der gleichzeitig aber auch über das nötige psychologische Fachwissen verfügt.
Kompetente Gesprächspartner hören sich Ihre Probleme an und versuchen gemeinsam mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten zu finden. Hier können Sie über Ihre Situation reden, hier wird Ihnen zugehört – österreichweit, anonym und vertraulich (€ 1,30/ Stunde).
Telefonnummer: 0810/676810, Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr (ausgenommen an gesetzlichen Feiertagen).
Psychosoziales Beratungsangebot der Bgld. Landwirtschaftskammer
Die Burgenländische Landwirtschaftskammer bietet Ihnen Unterstützung in Form einer Einzel- , Paar- oder Familienberatung an oder im Rahmen einer Mediation. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen eine Unterstützung helfen könnte, so scheuen Sie Sich nicht, diese auch in Anspruch zu nehmen!
Bei der Beratung werden Sie dabei unterstützt, die für Sie beste Lösung zu finden. Dies kann z.B. sinnvoll sein, wenn sich nicht alle Familienangehörigen an diesem gemeinsamen Prozess beteiligen wollen. Oder Einzelpersonen wollen für sich selber erst festlegen, was ihnen wichtig ist und was in einer Lösung geregelt werden muss, damit sie damit gut leben können.
Bei einer Mediation versuchen alle Beteiligten mithilfe der fachlichen Begleitung durch einen allparteilichen (neutralen) Mediator eine Lösung zu finden, die für alle passt. Dabei unterstützt der Mediator alle Beteiligten so, dass jeder/jede ausdrücken kann, was ihm/ihr wichtig ist. Falls dies jemandem sprachlich schwerer fällt, kann der Mediator die Darstellung durch Formulierungsvorschläge unterstützen ohne den Sachverhalt oder die Aussage zu verändern. Der Mediator bleibt auch hier neutral.
Die Voraussetzung für die Mediation ist, dass alle Beteiligten an diesem Prozess interessiert sind. Es besteht die Chance, dass dabei Lösungen gefunden werden, an die im Vorfeld niemand gedacht hat. Die getroffenen Vereinbarungen halten, weil sie gemeinsam erarbeitet wurden.
Eine genaue Beschreibung dieses Angebots finden Sie unter: www.bgld.lko.at (Lebensqualität Bauernhof Burgenland) Lebensqualität Bauernhof Burgenland | Landwirtschaftskammer Burgenland
Kontakt:
DI Willi Peszt, Psychotherapeut, Imago-Therapeut i.A.u.S.,
Diplom-Sozialpädagoge und zertifizierter Mediator
Burgenländische Landwirtschaftskammer
Esterhazystr. 15; 7000 Eisenstadt,
Tel. 02682/702/606, E: willi.peszt@lk-bgld.at
Bäuerliches Sorgentelefon
In einer verzwickten Situation kann es helfen, mit jemandem zu sprechen, der in der bäuerlichen Lebenswelt zu Hause ist und Verständnis für Probleme hat, die in dieser Berufsgruppe und bei der abgebildeten Arbeits- und Wohnkonstellation auftreten - der gleichzeitig aber auch über das nötige psychologische Fachwissen verfügt.
Kompetente Gesprächspartner hören sich Ihre Probleme an und versuchen gemeinsam mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten zu finden. Hier können Sie über Ihre Situation reden, hier wird Ihnen zugehört – österreichweit, anonym und vertraulich (€ 1,30/ Stunde).
Telefonnummer: 0810/676810, Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr (ausgenommen an gesetzlichen Feiertagen).
Psychosoziales Beratungsangebot der Bgld. Landwirtschaftskammer
Die Burgenländische Landwirtschaftskammer bietet Ihnen Unterstützung in Form einer Einzel- , Paar- oder Familienberatung an oder im Rahmen einer Mediation. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen eine Unterstützung helfen könnte, so scheuen Sie Sich nicht, diese auch in Anspruch zu nehmen!
Bei der Beratung werden Sie dabei unterstützt, die für Sie beste Lösung zu finden. Dies kann z.B. sinnvoll sein, wenn sich nicht alle Familienangehörigen an diesem gemeinsamen Prozess beteiligen wollen. Oder Einzelpersonen wollen für sich selber erst festlegen, was ihnen wichtig ist und was in einer Lösung geregelt werden muss, damit sie damit gut leben können.
Bei einer Mediation versuchen alle Beteiligten mithilfe der fachlichen Begleitung durch einen allparteilichen (neutralen) Mediator eine Lösung zu finden, die für alle passt. Dabei unterstützt der Mediator alle Beteiligten so, dass jeder/jede ausdrücken kann, was ihm/ihr wichtig ist. Falls dies jemandem sprachlich schwerer fällt, kann der Mediator die Darstellung durch Formulierungsvorschläge unterstützen ohne den Sachverhalt oder die Aussage zu verändern. Der Mediator bleibt auch hier neutral.
Die Voraussetzung für die Mediation ist, dass alle Beteiligten an diesem Prozess interessiert sind. Es besteht die Chance, dass dabei Lösungen gefunden werden, an die im Vorfeld niemand gedacht hat. Die getroffenen Vereinbarungen halten, weil sie gemeinsam erarbeitet wurden.
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