Regionalität und Direktvermarktung haben während der Krise an Bedeutung gewonnen
Laut Bundesregierung darf die Gastronomie unter bestimmten Rahmenbedingungen wieder ab 15. Mai öffnen. Diese schrittweise Öffnung für Gastronomie gilt auch für Buschenschankbetriebe.
Beherbungungsbetriebe wie Urlaub am Bauernhof dürfen ab 29. Mai wieder ihre Pforten öffnen. Die Regeln für die Beherbergung werden sich an jenen für die Gastronomie orientieren. Die detaillierten Auflagen befinden sich in Ausarbeitung.
Mehr zu diesem Thema finden auf unserer Homepage unter: https://bgld.lko.at/details-zu-wein-und-mostbuschenschankbetrieben-der-almausschank-sowie-urlaub-am-bauernhof-betrieben+2500+3217293
Beherbungungsbetriebe wie Urlaub am Bauernhof dürfen ab 29. Mai wieder ihre Pforten öffnen. Die Regeln für die Beherbergung werden sich an jenen für die Gastronomie orientieren. Die detaillierten Auflagen befinden sich in Ausarbeitung.
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Hochwertige Produkte von unseren Bauern
„Die Öffnung in kleinen Schritten für Gastronomiebetriebe ist auch für unsere Landwirtschaft eine Erleichterung. Sie ist eine Chance für unsere Bauern wieder ihre hochwertigen Produkte absetzen zu können. Die Krise hat sehr stark gezeigt, dass die Bedeutung für regionale Lebensmittel zunimmt. Wir werden die Regionalität weiter forcieren und die Bevölkerung zum Konsum heimischer Lebensmittel motivieren“, so Präsident Berlakovich.
Laut Daten der AMA-Marketing entfällt ein erheblicher Teil des Absatzes landwirtschaftlicher Produkte auf den Außer-Haus-Konsum. Beispielsweise sind das bei Schweinefleisch 55.347 t oder 54,7%, bei Geflügelfleisch 39.606 t oder 50,2% und bei Rind- und Kalbfleisch (inklusive Faschiertes) 26.238 t oder anteilsmäßig 46,4%. Kartoffeln werden zu 37,5% oder 53.660 t außer Haus konsumiert. Bei Trinkmilch (Frisch- und Haltbarmilch) umfasst der Außer-Haus-Konsum in Summe eine Menge von 72.008 t oder knapp 20%, bei Butter sind es immerhin 8.713 t (Anteil: 28,7%). Bei Eiern werden rund 27% in der Gastronomie abgesetzt.
Aktion „Wir halten zusammen, ich #kaufregional“
„Wir starten auf Facebook mit der Aktion „Wir halten zusammen, ich #kaufregional“, um verstärkt auf den regionalen Einkauf aufmerksam zu machen. Wir haben einen Facebook-Profilbildrahmen kreiert. Dieser ist in der Facebook-Profilbildrahmen-Suche unter „kaufregional“ zu finden. Wir wollen damit die Menschen sensibleren, dass Regionalität ein Trend ist, der weiterverfolgt werden soll. Regionalität schützt das Klima und sichert die Existenz unserer Familienbetriebe“, so Präsident Berlakovich abschließend.