Influencer, Follower? - Das Einmaleins der modernen Kommunikation
Wie kann ich mit meinen Kundinnen und Kunden in Kontakt treten?
Im Marketing unterscheidet man grob zwischen Online- und Offline-Marketing. Zum Offline-Marketing zählen die klassischen Printmedien wie Plakate, Zeitungen, Folder, Visitenkarten sowie Radio und TV als auch der direkte Kundenkontakt am Markt, im Hofladen oder bei Betriebsführungen. Das Online-Marketing hingegen umfasst alle Maßnahmen, die im Internet durchgeführt werden. Ein guter Online- Auftritt ist heutzutage für die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden wichtig, aber auch Stammgäste können mit Informationen schnell versorgt werden.
Grundsätzlich wird ein Mix aus beiden Varianten empfohlen, wobei man sich stets auf seine Zielgruppen konzentrieren sollte. Ist die Kommunikation zu allgemein gehalten, kann es passieren, dass sich niemand angesprochen fühlt.
Grundsätzlich wird ein Mix aus beiden Varianten empfohlen, wobei man sich stets auf seine Zielgruppen konzentrieren sollte. Ist die Kommunikation zu allgemein gehalten, kann es passieren, dass sich niemand angesprochen fühlt.
Warum ist eine erfolgreiche Kommunikation nach außen so wichtig?
Kommunikation und der Umgang mit Konsumentinnen und Konsumenten ist für jeden Betrieb wichtig. Das Bild, das nach außen vom Betrieb gegeben wird, ist ausschlaggebend, wie die Gesellschaft die Landwirtschaft insgesamt wahrnimmt und jede Bäuerin und jeder Bauer kann einen Teil dazu beitragen, dass ein realistisches Bild der österreichischen Land- und Forstwirtschaft vermittelt wird.
Wie nutze ich Social Media für meinen Betrieb?
Die Kommunikationsexpertin Bianca Blasl aka melange.in.gummistiefeln (melangeingummistiefeln.at) zeigt in fünf knackigen Videos wie Kommunikation in der Landwirtschaft wirklich funktioniert, wie Sie mit den Menschen in Dialog treten und Social Media für Ihre Kommunikation am besten nützen können. Alle Videos finden Sie in der Trendradar Newsletter Ausgabe #3: https://meinhof-meinweg.at/at/trendradar/2021-11-15-trendradar-3.php.
Betriebsbeispiel:
Matthias Mayr vom “Oberländerhof" aus Tirol ist leidenschaftlicher Bauer und hat sich ein Standbein mit seinem Mobilen Hühnerstall aufgebaut. Für die Vermarktung macht er sich den Trend der zunehmenden Digitalisierung und Nutzung von Social Media zu Nutze. Neben der Bewerbung seiner Produkte, gibt er den Menschen Einblicke in seinen Alltag und lässt sie hautnah seine tägliche Arbeit miterleben. Die Leute wollen immer häufiger wissen, woher die Produkte stammen, wie die Produktionsbedingungen aussehen und welche Personen dahinterstehen. Sein Motto #norisknofarm schafft bei seinen Beiträgen einen hohen Wiedererkennungswert.
Webinar Ideenacker #3: Wie Betriebe am Puls der Zeit wirtschaften
Im Webinar Ideenacker #3 zeigt Matthias Mayr wie er sich eine "Fangemeinde" an Kund*innen über Facebook und Instagram aufgebaut hat. Sehen Sie sich die Aufzeichnung an!
Moderne Kommunikation ist auch das Thema der Ausgabe #3 des Trendradar Newsletters. Dort erhalten Sie eine Kurzbeschreibung der Videos von Bianca Blasl mit Link zum Video. Die vollständige Ausgabe finden Sie unter: https://meinhof-meinweg.at/at/trendradar/2021-11-15-trendradar-3.php. Dort können Sie sich auch für den vierteljährlichen Newsletter anmelden.
Moderne Kommunikation ist auch das Thema der Ausgabe #3 des Trendradar Newsletters. Dort erhalten Sie eine Kurzbeschreibung der Videos von Bianca Blasl mit Link zum Video. Die vollständige Ausgabe finden Sie unter: https://meinhof-meinweg.at/at/trendradar/2021-11-15-trendradar-3.php. Dort können Sie sich auch für den vierteljährlichen Newsletter anmelden.