Tipp 2: Die Onlinevertriebsform wählen
Erst wenn diese Dinge alle geklärt sind, kann man sich der finalen Frage widmen, über welchen Weg man seine Produkte online absetzen möchte, denn nicht immer muss man sich um alles selbst kümmern und einen eigenen Onlineshop initiieren. Oftmals ist der Vertrieb über eine Onlineplattform ressourcenschonender für den eigenen Betrieb.
Beispiel 1: Kostenloser Onlineshop für Weinbaubetriebe
Allen Weinbaubetrieben, die zwar eine Website, aber keinen Onlineshop betreiben, bietet die Wiener Agentur Wine to Web die Möglichkeit an, einen Onlineshop für sechs Monate von November 2020 bis Mai 2021 einzurichten, wobei keine Kosten für den Shop selbst entstehen. Im Mai erlischt der Shop automatisch. Die relativ einfache Vorgehensweise für interessierte Betriebe bedingt kein technisches Know-how und stellt sich wie folgt dar:
- Anmeldung unter https://winetoweb.net/corona-soforthilfe
- Die Weinbaubetriebe erhalten nach der Anmeldung ihre Zugangsdaten, um die eigenen Weine im System einzutragen.
- Danach bekommen die Weinbaubetriebe einen Code, mit dem sie den Onlineshop auf der eigenen Website integrieren können.
Weitere Informationen unter post@winetoweb.net sowie 0665 65 28 63 45 oder www.winetoweb.net.
Beispiel 2: Onlinevertrieb über einen Partner
Die myProduct GmbH ist ein Handelsunternehmen, welches online Produkte österreichischer Betriebe vermarktet, wobei die regionale Wertschöpfung, die Identität der Betriebe sowie der transparente Einkauf im Onlinehandel gefördert werden sollen. Der Onlineshop von myProduct gehört mittlerweile in Österreich zu den beliebtesten für Lebensmittel. Das Unternehmen bietet eine österreichweite Internetabsatzmöglichkeit sowie Vermarktungs- und Verkaufsunterstützungen für die Produkte an. Die Bestellungen sowie die Bezahlung und der Vertrieb der Ware von der myProduct GmbH abgewickelt wird, was für jene Betriebe, die ihre Produkte auf diese Weise im Internet vertreiben, ressourcenschonender ist, wie das Betreiben eines eigenen Onlineshops.
Auch Produkt- und Betriebsfotografien werden von dem Unternehmen auf Wunsch angeboten. Die (relativ kostengünstigen) Preise für die angebotenen Services können unter https://services.myproduct.at/online-verkaufen/ abgerufen werden. Betriebe, die Interesse haben, einen virtuellen Shop zur Produkt- und Betriebspräsentation im myProduct-Shopnetzwerk einzurichten (wobei auch die Verlinkung von der eigenen Website auf die Produzentenseite auf www.myproduct.at problemlos möglich ist), können sich unter https://services.myproduct.at/ informieren bzw. unter support@myproduct.at sowie unter 0660 481 24 20 persönlichen Kontakt aufnehmen.
Auch Produkt- und Betriebsfotografien werden von dem Unternehmen auf Wunsch angeboten. Die (relativ kostengünstigen) Preise für die angebotenen Services können unter https://services.myproduct.at/online-verkaufen/ abgerufen werden. Betriebe, die Interesse haben, einen virtuellen Shop zur Produkt- und Betriebspräsentation im myProduct-Shopnetzwerk einzurichten (wobei auch die Verlinkung von der eigenen Website auf die Produzentenseite auf www.myproduct.at problemlos möglich ist), können sich unter https://services.myproduct.at/ informieren bzw. unter support@myproduct.at sowie unter 0660 481 24 20 persönlichen Kontakt aufnehmen.