Nachfrage nach AMA-Gütesiegel Getreide nimmt Fahrt auf
Aktuell wollen 80% der Konsument:innen in Österreich österreichisches Brot und Gebäck aus österreichischem Getreide bzw. Mehl. Im AMA Gütesiegel Ackerfrüchte müssen Anbau, Ernte, Aufbereitung, Vermahlung und Verarbeitung in Österreich stattfinden, denn das Gütesiegel regelt die Herkunft sehr streng. So streng, dass wir uns künftig damit von internationalen Mitbewerbern eindeutig abgrenzen können.
Das Gütesiegel ist seit 2024 in Umsetzung. Mittlerweile sind für alle 3 Bereiche der Wertschöpfungskette (Landwirte, Agrarhandel und Mühlen, Bäckereien und Lebensmitteleinzelhandel) die Richtlinien in Kraft. Mit der größten österreichischen Mühlengruppe GoodMills (Fini`s Feinstes) und der Bäckerei Haubis stehen zwei bekannte Unternehmen voll und ganz hinter dem Gütesiegel. Mit einigen weiteren Verarbeitern ist damit mittlerweile ein Sog nach AMA-Gütesiegel Getreide entstanden.
Für die meisten Landwirt:innen ist eine Teilnahme kein Mehraufwand, lediglich bei Lagerung und ausländischen Flächen wird darauf geschaut, dass es zu keinen „Gütesiegelfehlern“ kommt.
Das Gütesiegel ist seit 2024 in Umsetzung. Mittlerweile sind für alle 3 Bereiche der Wertschöpfungskette (Landwirte, Agrarhandel und Mühlen, Bäckereien und Lebensmitteleinzelhandel) die Richtlinien in Kraft. Mit der größten österreichischen Mühlengruppe GoodMills (Fini`s Feinstes) und der Bäckerei Haubis stehen zwei bekannte Unternehmen voll und ganz hinter dem Gütesiegel. Mit einigen weiteren Verarbeitern ist damit mittlerweile ein Sog nach AMA-Gütesiegel Getreide entstanden.
Für die meisten Landwirt:innen ist eine Teilnahme kein Mehraufwand, lediglich bei Lagerung und ausländischen Flächen wird darauf geschaut, dass es zu keinen „Gütesiegelfehlern“ kommt.
Marketing und Verantwortung
Neben der greifbareren Vermarktung von Gütesiegelgetreide wird mit entsprechenden Marketingmaßnahmen eine Sensibilisierung bzw. Motivation der österreichischen Konsument:innen für österreichisches Mehl, Brot und Gebäck angestrebt.
Letztendlich ist es notwendig und wichtig die Verantwortung für ein AMA-Gütesiegel „selbst in die Hand zu nehmen“, und die Entscheidung nicht den einzelnen Lebensmittelhändlern zu überlassen. Unsere deutschen Nachbarn beginnen ebenso damit ein Herkunftszeichen zu etablieren (Gutes aus deutscher Landwirtschaft)
Mit der Teilnahme am AMA-Gütesiegel Ackerfrüchte wird der Auftritt und das Angebot der Marke gestärkt.
Letztendlich ist es notwendig und wichtig die Verantwortung für ein AMA-Gütesiegel „selbst in die Hand zu nehmen“, und die Entscheidung nicht den einzelnen Lebensmittelhändlern zu überlassen. Unsere deutschen Nachbarn beginnen ebenso damit ein Herkunftszeichen zu etablieren (Gutes aus deutscher Landwirtschaft)
Mit der Teilnahme am AMA-Gütesiegel Ackerfrüchte wird der Auftritt und das Angebot der Marke gestärkt.
Anmeldung bis 15. April 2025 möglich
Die Austauschbarkeit durch ausländische Ware, wo immer sie auch herkommt, kann somit durch Herkunft bezogene Produktion eindeutig und erkennbar reduziert werden. Das hilft neben den konventionellen auch den biologisch wirtschaftenden Betrieben.
Eine Anmeldung zum AMA-Gütesiegel Ackerfrüchte ist heuer noch bis 15. April 2025 möglich. (bei bereits bestehenden Verträgen ist eine neuerliche Anmeldung nicht mehr notwendig)
Eine Anmeldung zum AMA-Gütesiegel Ackerfrüchte ist heuer noch bis 15. April 2025 möglich. (bei bereits bestehenden Verträgen ist eine neuerliche Anmeldung nicht mehr notwendig)
Anmeldung:
Einstieg über https://amamarketing-portal.services.ama.at/
oder
Videoanleitung unter www.amainfo.at/ackerfruechte
oder
Videoanleitung unter www.amainfo.at/ackerfruechte
Gemeinsam mit der AMA-Marketing hat die Landwirtschaftskammer zu Info-Veranstaltungen in Antau, Deutsch Tschantschendorf und St. Andrä geladen.