Innovation als Chance für den landwirtschaftlichen Betrieb - Teil 5
Im vorherigen Artikel dieser Reihe wurde die SWOT-Analyse als Werkzeug zur Analyse der IST-Situation des Betriebes vorgestellt. Nachdem sich die Betriebsführerinnen und Betriebsführer mit den Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) ihres Hofes auseinandergesetzt haben, helfen ihnen die Ergebnisse, Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten.
Durch Kombination von zwei Faktoren aus unterschiedlichen Feldern lassen sich vier Strategien ableiten:
Durch Kombination von zwei Faktoren aus unterschiedlichen Feldern lassen sich vier Strategien ableiten:
1. Stärken-Chancen-Kombination - Strategie "AUSBAUEN":
Welche externen Chancen können durch interne Stärken genutzt werden?
Ein Beispiel: Die Strohschweine verkaufen sich gut. Viele Konsumenten legen Wert auf Tierwohl beim Fleischkauf. Als Maßnahme wird die Strohschweinemast aufgestockt. Es wird versucht das Tierwohl weiter zu verbessern.
2. Stärken-Risiken-Kombination - Strategie "ABSICHERN":
Welche internen Stärken können genutzt werden, um externe Risiken zu abzuwenden?
Ein Beispiel: Die Kunden schätzen die Fleischqualität des Angler Rindes, der Absatz steigt. Jedoch ist die Bestandesergänzung gefährdet, da der Züchter ohne Nachfolger in Pension geht. Als Maßnahme wird nach einer alternativen Beschaffung gesucht bzw. wird überlegt, die Aufzucht am eigenen Hof vorzunehmen.
3. Schwächen-Chancen-Kombination - Strategie "AUFHOLEN":
Wie können externe Chancen genutzt werden, um interne Schwächen zu kompensieren?
Ein Beispiel: Viele verschiedene Betriebszweige verhindern eine kostenoptimierte und damit konkurrenzfähige Produktion. Die Nachfrage nach regionalen Anbietern mit vielfältigem Sortiment steigt. Als Maßnahme wird ein Hofladen errichtet, in dem eine Auswahl an hochwertigen Produkten zu höheren Preis angeboten wird.
4. Schwächen-Risiken-Kombination - Strategie "VERMEIDEN":
Wie können Risiken minimiert und Auswirkungen von internen Schwächen abgemildert werden?
Ein Beispiel: Die Qualität der erzeugten Milch ist mangelhaft und die Molkerei nimmt sie nicht ab. Als Maßnahme wird der interne Arbeitsablauf optimiert, außerdem werden Modernisierungen im Stall vorgenommen.
Welche externen Chancen können durch interne Stärken genutzt werden?
Ein Beispiel: Die Strohschweine verkaufen sich gut. Viele Konsumenten legen Wert auf Tierwohl beim Fleischkauf. Als Maßnahme wird die Strohschweinemast aufgestockt. Es wird versucht das Tierwohl weiter zu verbessern.
2. Stärken-Risiken-Kombination - Strategie "ABSICHERN":
Welche internen Stärken können genutzt werden, um externe Risiken zu abzuwenden?
Ein Beispiel: Die Kunden schätzen die Fleischqualität des Angler Rindes, der Absatz steigt. Jedoch ist die Bestandesergänzung gefährdet, da der Züchter ohne Nachfolger in Pension geht. Als Maßnahme wird nach einer alternativen Beschaffung gesucht bzw. wird überlegt, die Aufzucht am eigenen Hof vorzunehmen.
3. Schwächen-Chancen-Kombination - Strategie "AUFHOLEN":
Wie können externe Chancen genutzt werden, um interne Schwächen zu kompensieren?
Ein Beispiel: Viele verschiedene Betriebszweige verhindern eine kostenoptimierte und damit konkurrenzfähige Produktion. Die Nachfrage nach regionalen Anbietern mit vielfältigem Sortiment steigt. Als Maßnahme wird ein Hofladen errichtet, in dem eine Auswahl an hochwertigen Produkten zu höheren Preis angeboten wird.
4. Schwächen-Risiken-Kombination - Strategie "VERMEIDEN":
Wie können Risiken minimiert und Auswirkungen von internen Schwächen abgemildert werden?
Ein Beispiel: Die Qualität der erzeugten Milch ist mangelhaft und die Molkerei nimmt sie nicht ab. Als Maßnahme wird der interne Arbeitsablauf optimiert, außerdem werden Modernisierungen im Stall vorgenommen.
Richtig angewandt kann die SWOT-Analyse genutzt werden, um in einfacher und kompakter Form den Zustand des Betriebes zu erfassen und Perspektiven zu entwickeln. Alles was es dafür braucht, ist etwas Zeit für die Marktrecherche sowie den Willen sich ehrlich mit dem eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen.
LK-Unternehmerservice - Wir begleiten Innovationen
Das LK-Unternehmerservice begleitet bäuerliche Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Umsetzung von innovativen Ideen, bei Überlegungen zu betrieblichen Neuausrichtungen und bei der Konkretisierung und Kalkulation von Vorhaben und beim Einstieg ins Gewerbe.